Herz, Kreislauf und Gefäße

Herz-, Kreislauf und Gefäßerkrankungen sind z. B. Herzbeklemmungen, Tachykardie, Hypo,-Hypertonie (hoher und niedriger Blutdruck), periphere Durchblutungsstörungen und Ödeme.

Gerade bei Patienten, bei denen schulmedizinisch keine Ursache für die Störung gefunden werden konnte, kann eine Behandlung erfolgversprechend sein.

Häufig findet man bei diesen Störungen im Sinne der TCM eine Stagnation von Qi, Flüssigkeiten u./o. Blut, die man gut über die Einnahme von bewegenden Kräutern und Akupunktur behandeln kann. Es mach aber auch Sinn den Gründen für die Stagnation auf die Schliche zu kommen. Nicht selten ist es auch wichtig, sich mit dem fließen lassen von Gefühlen zu beschäftigen. Ein Grundprinzip der TCM (was sich auch in der Osteopathie widerspiegelt = Gesetz der Arterie): Fließen die Gefühle nicht, dann stagniert das Qi, was  wiederum dazu führt, dass alles andere stagniert wie Flüssigkeiten und Blut.

Aber natürlich können auch andere Faktoren im Sinne der TCM an den Problemen beteiligt sein: z.B. Feuchtigkeit (durch andere Faktoren wie Stagnation verursacht), Schleim. Schwäche von Qi, Blut, Herz, Nieren oder Milz, etc.. 

Auch osteopathische Techniken haben sich bewährt. Hier geht es wieder darum die Grundspannung im Körper aufzufinden und zu lösen. Gerade bei Spannungen im Herzbeutel ist es wichtig die Gefühle zum fließen zu bekommen.