Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ermöglicht den Zugang zum Unterbewussten, um durch die Kenntnis der eigenen Schattenanteile zu einem ganzheitlicheren und ausgewogeneren Selbstverständnis zu gelangen. Krankheiten, schwierige Lebenssituationen oder negative Verhaltensmuster können so verändert wahrgenommen und auch positiv beeinflusst werden. Werkzeuge sind u.a. Regression, Traumatherapie, Rückführung (vergangenes Leben), Familiensystem, Energy Release und inneres Kind.

Hypnose hat nichts mit Kontrollverlusten und Trancezuständen zu tun, die man aus den Medien kennt. Man ist jederzeit ansprechbar und kann sich an alles erinnern.

Das Vorgehen in der Hypnose

 

Vorgespräch
Es werden die aktuellen Probleme besprochen mit dem Ziel, eine individuelle, auf die Grundproblematik angepasste, Affirmation zu bilden.Häufig kommt in diesem Gespräch schon heraus dass die Grundproblematik ganz woanders liegt wie angenommen. Die Affirmation könnte man als Ziel der Hypnose verstehen.

 

Hypnose
Eine Entspannung wird eingeleitet umso ins Unterbewusstsein einzutauchen. Dort entstehen innere Bilder.  Diese Bilder können z.B. zur Kindheit führen, selbst Bilder der eigene Geburt oder Schwangerschaft sind nicht so selten. Entweder reicht es aus mit diesen Bildern zu arbeiten (z.B. über ein inneres Kind Prozess), aber häufig macht es Sinn die Geschehnisse „Famielensystemisch“ aufzuarbeiten. Das bedeutet das sich auch mit den Gefühlen der Eltern und weiterer Ahnen auseinander gesetzt wird und versucht wird diese zu lösen. Nicht um die Eltern (oder andere Ahnen) zu retten, sondern meine Gefühle, wieder in Fluss zu bringen und so Verhaltensweisen und Grundsätze (Postulate), die meine Ahnen mir mitgegeben haben aufzulösen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Eintauchen in ein früheres Leben. Und ob dieses frühere Leben wirklich existiert hat, oder es symbolische oder  archetypische Bilder nach C. G. Jung sind ist völlig egal. Solange sie dazu dienen, meine Gefühle in Fluss zu bringen und so meine Verhaltensweise zu ändern. Manchmal findet man in der Hypnose auch energetische Blockaden die durch ein Energy Release gelöst werden können.

Nachbereitung der Hypnose
Hier werden aufkommende Fragen erörtert. Danach lasse ich die erlebten Bilder in Kurzform aufschreiben, damit man zuhause die Möglichkeit hat mit den Bildern weiter zu arbeiten. Das bedeutet in die Bilder weiter hinein zufühlen. Denn um dem Ziel näher zu kommen die „innere Software“ umzuprogrammieren sollte man mit den Gefühlen wirklich längerfristig arbeiten. Die Hypnose ist nur der erste Schritt.

Sinn der Hypnose
Die Bilder, die in Hypnose konstruiert und erlebt werden, nimmt man als eine “innere Realität” wahr, die man sich in der Therapie zunutze machen kann. Dadurch ist es möglich, unbewusste Erinnerungen zu aktivieren und (ähnlich wie in einem Traum) erneut zu betreten, um sie dort zu bearbeiten = die Gefühle in Fluss zu bringen. In einem geschützten Umfeld darf dann der Sinn des Symptoms verstanden und gelöst werden.

 

Die heilende Wirkung liegt interessanterweise nicht in den Bildern selber oder in der analytischen Betrachtung der Bilder, die während der Hypnose entstehen, sondern in den Gefühlen bzw. zulassen und hinein spüren von den Gefühlen
Ein häufiger Sinn den ein Symptome (ob körperlich oder seelisch) mitteilen will, sind weggeschobene  Gefühle  in unseren Schatten ( = Unterbewusstsein). Dort sind sie ja nicht weg, wir  schleppen sie jeden Tag mit uns herum, auch wenn wir sie nicht bewusst erleben, lassen sie uns angespannt und unruhig werden. Die Symptome sind wie ein Aufschrei der Seele, die möchte das sich das ganze angestaute Gefühlswusel, was ich immer schön weggeschoben habe, endlich auflöst. Es geht nicht darum Gefühle wie Angst, Trauer, Wut, Hilflosigkeit, Enttäuschung, etc. wegzumachen, denn das geht nicht. Ich kann Gefühle nur zulassen oder wegschieben bzw. unterdrücken. Zweiteres muss früher oder später zu innerer Anspannung führen und wird dazu führen das mich Lebensereignisse immer wieder auf diese Gefühle stoßen. Wie kann ich lernen mit Gefühlen umzugehen, wenn ich nicht damit konfrontiert werde?

 

Das Ziel der Hypnose ist genau dort anzusetzen, durch innere Bilder die Gefühle wieder fließen zu lassen und so evtl. die Symptome zu lösen, vielleicht brauche ich es dann ja nicht mehr

 

Vielleicht hört sich das mit dem fließen lassen von Gefühlen etwas unspektakulär an, aber dieses hat eine riesen Kraft und kann zu erheblichen Änderungen führen. Manche Störungen verschwinden komplett, weil ich sie nicht mehr brauche, da ich auf meine Seele gehört habe. Und selbst wenn die Störung nicht veränderbar ist, so kann die Hypnose helfen zu einem tieferen Verständnis (Sinn) der Krankheit zu gelangen und so in Frieden mit der Erkrankung zu leben. Es kann sein das die Krankheit Teil eines wichtigen Lernprozesses ist  und die Hypnose ist eine Möglichkeit dort anzudocken.

 

„Ein Nieren Tumor, was eine wunderbare Möglichkeit zu Transformation“ Originalzitat von einem meiner Lehrer während der Osteopathieausbildung, der wegen seinem Nieren Tumor sehr nah an seinem Ende war, aber wieder gesundet ist.
Eine Patientin mit der Diagnose MS (Multiple Sklerose) fragte ich ob es nicht sein könnte das sie bald dahin kommen könnte, den tieferen Sinn der Erkrankung zu verstehen und so auch zu verstehen das die Diagnose ihr positive Möglichkeiten gibt ihr Leben neu zu gestalten (hier ging es v.a. darum Schwäche zu zulassen,  Zeit für sich zu haben, sich um sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu kümmern). Und die Patientin antwortet: „Da bin ich schon längst angekommen und du hast da einen erheblichen Anteil dran.“ Sicherlich wird man die Diagnose MS nicht auslöschen können, aber einzelne Symptome haben sich verbessert, wie Müdigkeit, Schwindel und Rückenschmerzen, wobei ich glaube das die Symptome durch Spannung, die im Körper vorhanden war entstanden sind und nicht durch die MS Erkrankung selbst. 

 

Wenn ich ehrlich sein soll, berührt es mich so was innerlich fast noch stärker und gibt mir größere Freude als wenn ich einen Patienten helfen kann „nur“ seine Symptome zu eliminieren. Das Ziel der Hypnosetherapie ist blockierte Gefühle und Emotionen wieder ins fließen zu bringen und ist so sehr eng mit den Prinzipien der Osteopathie verwand. Hypnose ist nicht geeignet für Patienten, die eigentlich nur ihre Symptome eliminiert haben wollen und nicht bereit sind mit sich selber zu arbeiten. Für diejenigen die bereit sind für diese Arbeit, bietet die Hypnose eine große Chance zur positiven Veränderung.

 

Natürlich ist die Hypnose nur ein Werkzeug, worum es eigentlich geht ist das Eintauchen ins Unterbewusstsein (Seelenweg) und das Fließen lassen der Gefühle. Und das ist auch ohne Hypnose möglich. Z.B. nutze ich diese Kraft auch bei der Somato Emotionalen Entspannung während einer Osteopathiebehandlung oder während einer Meditation.

„Geh du vor!“ sagt die Seele zum Körper
„Auf mich hört er nicht, vielleicht hört er ja auf dich?“
„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben!“,
sagt der Körper zur Seele
(Ulrich Schaffer)