Kinder

Bei folgenden Befunden kann eine osteopathische Behandlung sinnvoll sein:

Babies

Asymmetrische Kopfform oder Vorzugshaltung des Kopfes (auch KISS Syndrom), Stillschwierigkeiten, Schrei- oder Spuckbabies, motorische Auffälligkeiten, Überstreckungstendenzen, Verdauungsprobleme, Hüftdysplasie, Entwicklungsverzögerungen...

Kinder

Wiederkehrende Verspannungen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen, Kieferproblematiken, Verdauungsstörungen, Skoliose, Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS) & Hyperaktivität, chronische Mittelohrentzündung.

Auch hier geht es um das Prinzip die Grundspannung im Körper aufzufinden und zu lösen. Gerade Kinder mit Kaiserschnitt oder Sturzgeburten haben das Problem, dass ihnen die erste physiologische osteopathische Behandlung verwehrt worden ist, nämlich der Geburtsprozess, wo der ganze Körper intensiv durchgeknetet und gewalkt wird.
Bei schon etwas älteren Kindern mit immer wiederkehrenden Spannungen ist häufig auch eine emotionale Mitkomponente zu finden die für die Grundspannung im Körper verantwortlich ist und so gewisse Strukturen im Körper belasten. Hier geht es auch wieder um das fließen lassen der Gefühle. Diese Kinder müssen nicht unbedingt große Probleme oder Traumen haben. Es hängen einfach ein paar Gefühle quer, was nichts schlimmes und was zu beheben ist, wenn man dafür offen ist.

Auch die TCM ist ein interessanter Einsatz für die Behandlung von Kindern, z.B.: bei Asthma, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Unruhestörungen, Aufmerksamkeitsdefizit (ADHS) & Hyperaktivität, etc..