Neurologische Störungen

Neben den klassischen physiotherapeutischen Konzepten (hier v.a. die Behandlung mit dem Bobath Konzept) hat sich hier v.a. die  Behandlung mittels TCM und Osteopathie sehr bewährt.

In Indien, während des Aufbaus des Hilfsprojektes Muskan Viklang Trust, konnte ich viele Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln und habe sehr interessante Therapieerfolge erzielen können, wie z.B. die Reduktion von Spastiken und Verbesserung der Motorik (Bewegungskontrolle). Eine sehr einfache Behandlung und in Deutschland leider selten angewandte Therapieform ist die Elektroakupunktur bei Lähmungen, welche extrem effektiv ist zur Kraftverbesserung der Muskulatur, selbst bei länger anhaltenden Lähmungen.

Auch habe ich mich in zwei Aufenthalten in China zu diesem Thema (Behandlung von neurologischen Störungen und Behandlung von Cerebral Parese mit TCM)  fortgebildet.

Krankheitsbilder die sich gut mit TCM behandeln bzw. unterstützen lassen sind z.B.: Schlaganfall, Cerebral Parese (Gehirnschädigung bei Kindern), Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, periphere Nervenlähmungen.

Um Missverständnissen vorzubeugen; ich spreche nicht davon, dass ich fortschreitende Krankheiten wie Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose heilen kann, aber dabei unterstützen kann, dass die fortschreitende Entwicklung gebremst wird.

Bei allen Problemen des Kopfes (Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Migräne, et) hat sich auch die osteopathische Behandlung bewährt. Hier geht es wieder darum die Grundspannung im Körper (die sich häufig nicht im Kopf befindet) aufzufinden und zu lösen.