Psychovegetative Störungen

Psychovegetative Störungen sind z.B. Schlafstörungen, Stresszustände, Erschöpfungszustände, innere Unruhe , Lern- und Konzentrationsstörungen,  Angststörungen, Depressione und Suchtstörungen.

Hier macht es v.a. Sinn an die Gefühle zu kommen. Sei es über die Somato Emotionale Entspannung im Sinne der Osteopathie oder über Hypnose. Der Stress sind nicht die Gefühle selber, sondern der Widerstand (das Nein) gegen die Gefühle.

„Mein Herz fürchtet sich davor, zu leiden“, vertraut der Junge dem Alchimisten eines Nachts an, als sie in den mondlosen Himmel schauen. „Sag deinem Herz, dass die Furcht vor dem Leiden schlimmer ist, als das Leiden selbst“, antwortet der Alchimist. „Und dass noch nie ein Herz auf der Suche nach seinen Träumen gelitten hat, weil jede Sekunde der Suche, eine Sekunde der Begegnung mit Gott und der Ewigkeit ist.“

(„Der Alchimist“ von Paulo Coelho)

 

Ein interessanter Dialog aus dem oben genannten Buch, dass genau beschreibt, was weiter passiert. Die Angst vor dem Gefühl macht sich selbständig und schränkt die Lebensweise immer mehr ein. Manche bauen ihr Leben um diese Angst, das heißt, die ständige Angst vor den weggeschobenen Gefühlen schränkt die Handlungsfreiheit ein und löst eine Vermeidungshaltung aus. Das Urvertrauen in das Leben geht verloren, das Selbstvertrauen ist ohnehin schon weg. Was bisher problemlos bewältigt wurde, ist jetzt mit Angst und Panik behaftet.
Mein Einsatz verlangt den Mut in die Gefühle einzutauchen um so zu spüren, dass die Gefühle nicht das Problem sind, sondern die Angst vor den Gefühlen. Wie kann ich lernen dass die Regentropfen mich nicht verletzen, wenn ich  mich nie in den Regen stelle und es zulasse nass zu werden?

Häufig macht es auch Sinn über das Arbeiten mit den Gefühlen an Familiensystemische oder karmische Störungen zu kommen.

Manuelle Techniken aus der Osteopathie wie z.B. die Cranio Sakrale Therapie können unterstützend hilfreich sein.

Energetische Muster aus Sicht der TCM sind hier häufig Stagnation von Qi oder Blut, Hitze (gerne im Herzen oder aufsteigendes Leber Feuer), Schleimblockade, Schwäche von  Blut, Herz (im Sinne der TCM beherbergt Blut & Herz den Shen = Geist/ Bewusstsein) , Qi, Nieren oder Milz, etc..